Home

tactile V.16-Shop

Impressum / Kontakt

Start     Kunst-Natur-Technik     Portrait       Verantwortung     Galerien     Entstehung     Medien     Technische Daten

Die Technik

In tactile V.16 - Unikaten wird ausschließlich hochwertige Laser-Technik namhafter Hersteller eingesetzt. Sie wird für die besonderen Anforderungen modifiziert und zeichnet sich durch besonders feinfühliges und stabiles Verhalten aus. tactile V.16 ist damit gleichermaßen für alltägliche Office-Aufgaben wie für anspruchsvolle Anwendungen bestens geeignet, so etwa im grafischen Bereich oder bei der Computer-konstruktion. Große Teile der CAD-Entwicklung von tactile V.16 wurde mit frühen Prototypen ausgeführt, die damit bereits eine interaktive Rolle für die Produktoptimierung gespielt haben.

Technische Daten:

Abmessungen:

118 / 87 / 41 mm

Dimensions

Gewicht:

148 g - 212 g

Weights

Abtastverfahren:

Laser

Type of Sensor

Auflösung:

800 DPI

Resolution

Verbindung:

via Bluetooth

Connectivity

Arbeitsradius:

ca. 10 Meter/s

Working-Range

Stromversorgung:

2 NiMh Sanyo Eneloop

Power Supply

Ladeverfahren:

via USB (Mini-B-Port)

Charging

Rundgang fortsetzen

Die Bedienung von tactile V.16 entspricht weitgehend der anderer 3-Tasten-Mäuse, weißt aber einige neue und nützliche Detailentwicklungen auf: die  angenehmste Verbesserung ist wohl das seitlich angeordnete Scrollrad. Die Handhaltung bleibt völlig entspannt, während der Daumen ganz mühelos mit einer  natürlichen Bewegung das Scrollrad bedient. Der Zeigefinger muss nun nicht mehr zwischen Haupttaste und Scrollrad wechseln. Vorteilhaft ist auch die separate Anordnung der Mitteltaste. Denn das sonst übliche Prinzip der Doppelfunktion von Scrollrad und Mitteltaste war fehleranfällig, weshalb die sehr hilfreiche Mitteltaste selten oder gar nicht mehr benutzt wurde.